top of page

Unbequeme Wahrheit

Aktualisiert: 23. Okt. 2024


Scomode Verita

,,Scomode Verità,, Buch von Alessandro Di Battista ehemaliger Politiker und heute Freier Journalist. Ich empfehle euch dieses Buch von ganzen Herzen.

 

Es ist beeindruckend, wie wir in unserer komfortablen Blase leben und uns den wirklich wichtigen Fragen des Lebens widmen: "Welcher Strandclub in Dubai passt besser zu meinem neuen Bikini?" oder "Soll ich diesen Winter eher nach Bali oder in die Karibik fliegen?" Unterdessen liegen am anderen Ende der Welt 18.000 Kinder unter Trümmern.

(Source Amnesty International 02.09.2024)


Spürt ihr die Ironie?


Stellt euch vor, so etwas würde in unseren Nachbarländern passieren. Würden wir nur dasitzen und nichts tun? Bestimmt nicht! Wir würden sicherlich einen empörten Tweet absetzen oder ein betroffenes Selfie mit dem Hashtag #PrayForThem posten, bevor wir zur nächsten Netflix-Episode übergehen dies ist zumindest unser Minimum.

 

Zum Glück gibt es die Medien, die uns tagtäglich daran erinnern, wer die "Guten" und wer die "Bösen" sind. Jemand mit Kopftuch? Eindeutig verdächtig! Oh, ausser natürlich, sie ist die nette Dame aus dem Reisebüro, die uns den letzten Ägypten-Trip organisiert hat.

Da ist dann alles in Ordnung, solange sie hübsche Henna-Tattoos macht und auf Instagram gut aussieht. Wenn die Hautfarbe aber unserer Weisse gleicht, dann sind wir plötzlich viel verständnisvoller, schliesslich sind wir ja total aufgeschlossen und tolerant?

Viele wissen nicht, dass eigentlich Palästina damals für die Juden platz geschafft hatte.

In dieser Zeiten hiess es Zionismus: Das oberste Ziel der zionistischen Bewegung war die Rückführung der in aller Welt lebenden Juden in das Gebiet zwischen Mittelmeer und Jordan. Dies war für die Zionisten das ursprüngliche Heimatland der Juden, hier wollten sie sich niederlassen und einen eigenen Staat gründen.

Heute reden alle von ,,Gaza'' streifen ohne zu wissen, dass eigentlich ganz '' Israel'' eigentlich Palästina gehörte. Nun haben sich nach 60 Jahren die ''Hammas'' einmal richtig gewehrt und als Rückschlag wird noch der letzten Flecken (Gaza streifen), mit über 26'000 Bomben (Source Amnesty International) bedient.

Spürt ihr die Ironie?


Und was macht unsere Regierung in der Zwischenzeit? Sie haben so viel gegen die Gewalt und die Ungerechtigkeit unternommen... Moment mal, das war ja nur ein schöner Traum.

In Wirklichkeit sitzen sie gemütlich beim Lunch, während sie den nächsten "bedauernden" Pressetermin planen und bis anhin habe ich kein einziges mal eines Präsident in EU gehört, dass was in Nahosten aktuell passiert ist einfach nur noch ein ,,Genozid’’.


Ich bin dafür, dass man es ausspricht, weil meine Kinder mich Fragen werden in 20 Jahren warum habt Ihr nichts unternommen und ich werde Ihnen sagen müssen wir waren einfach zu naiv oder besser einfach Dumm! Sowie siehe unten gar Politiker aus der EU-Bomben unterschreiben (bspw. für die Ukraine).


Wir alle sind mitschuldig für diesen Desaster, da wir gerne die Illusion haben Leben und Leben lassen und von Freiheit sprechen. Wo ist die Freiheit für die Kinder von Gaza?

Die aktuell in einem Feld leben und warten, bis die nächste Bombe Made in Israel in seinem Zelt ankommt. Es kann auch nicht von Krieg gesprochen werden, wenn Palästina seit 7.10.2023 12 Bomben in Israel abgeworfen hat und wie erwähnt Israel 26'000 Bomben. (Source Amnesty International)



Spürt ihr die Ironie?


 Ja, das klingt jetzt alles vielleicht ein bisschen grob, aber es ist die Realität. Während wir heute Abend unseren Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, müssen wir uns keine Sorgen machen, dass sie am nächsten Morgen unter Betontrümmern aufwachen. Welch ein Privileg! Währenddessen können wir in aller Ruhe darüber diskutieren, ob der neue iPhone 16 ein Highlight oder Flop sein wird.

 

Alessandro Di Battista, der Autor von "Scomode Verità", bringt diese unbequemen Wahrheiten auf den Punkt. Sein Buch zwingt uns, einen kritischen Blick auf die Welt zu werfen, in der wir leben, und zu hinterfragen, wie wir uns von den Medien, der Politik und unserem eigenen Wohlstand beeinflussen lassen. Vielleicht ist es an der Zeit, aus unserer bequemen Blase herauszutreten und uns der Realität zu stellen, auch wenn sie noch so unbequem ist. Ich hoffe jemand stoppt, das ganze Massaker und Israel als Leader von vielen Sektoren in der Weltwirtschaft bewiesen kann, dass alles ohne Gewalt geht.

Zumindest sollte Israel nach friedliche Lösungen ohne Gewalt anstreben.

 

Aber bis dahin – wie war das noch gleich? Bali oder Karibik?




 

 

 

 
 
  • 4
  • full_square_customcolor_customcolor
  • Linkedin
  • Instagram

JUST SIMPLE

Spürt Ihr die Ironie

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2024

Erstellt Dank Angelo Casaletto

Kontakt

Unser kompetentes und engagiertes Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Sie zu unterstützen. Sei es für finanzielle Aspekte im privaten Bereich oder für Ihre Unternehmung.

 

Wir bieten individuelle Lösungen, damit Sie genau das finden, was Ihren Bedürfnissen entspricht. Für mehr Informationen zu unserer Community.

Wir hören uns bald...

bottom of page